Das Angebot Jugendsozialarbeit wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2021 bis 2027 des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union, aus Landesmitteln MV und aus kommunalen Mitteln gefördert.

Kinder- u. Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit:

Regelmäßige Angebote:

Jugendsozialarbeit (§ 13 SGB VIII) und Kinder- und

Jugendarbeit (§11 SGB VII) unterstützen junge Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf durch sozialpädagogische und individuelle Angebote der Jugendhilfe dabei, ihre Probleme und Krisen zu bewältigen, um als eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeiten im Lebensalltag und in der Arbeitswelt bestehen zu können. In Kooperation mit weiteren schulischen und arbeitsmarkt-bezogenen Maßnahmen soll eine Integration in schulische Bildung, berufliche Ausbildung oder in den Arbeitsmarkt unterstützt werden. Junge Menschen sollen dazu befähigt werden, ein eigenständiges Leben zu führen.

Im Jugendclub mit extra Kinderzimmer und Tischtennis-/ Billard-/ Tanzraum könnt Ihr von Montag bis Samstag spielen.

Öffnungszeiten*:

Montag- Dienstag: 14.00-19.00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 14.00-20.00 Uhr

Samstag: 13.00-18.00 Uhr (14-tägig, siehe extra Aushang)

*Kinder bis 12 Jahre können unser Haus bis 18.00 Uhr besuchen. Nach Vereinbarung, z.B. in den Ferien, öffnen wir auch früher oder länger.

Gerne unternehmen wir mit Euch auch spontan Ausflüge (natürlich nach Rücksprache mit Euren Eltern). Wir besuchen z.B. Robben die am Ostseestrand landen, schauen großen Kreuzfahrtschiffen beim Einlaufen in den Hafen zu oder pflücken Erdbeeren und kochen leckere Marmelade.

Wenn Ihr es möchtet, besuchen wir mit Euch zusammen die Vorlesungen an der Kinder-Uni Rostock. Dazu bitte auf aktuelle Ankündigungen auf der Startseite dieser Homepage nachsehen.

Im Jugendtreff könnt Ihr Eure Zeit auch mit diversen Gesellschaftsspiele vertreiben. Eine Switch steht Euch ebenfalls zur Verfügung. Unser großes Außengelände lädt mit seinem Sportplatz zusätzlich zur Betätigung ein - diverse Bälle könnt Ihr gerne bei uns ausleihen.

Unser Kraftsportraum steht Jugendlichen ab 16 Jahren zur eigenverantwortlichen Nutzung zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

Montag: 14.00-18.30 Uhr

Dienstag: 14.00-18.30 Uhr

Mittwoch: 14.00-19.30 Uhr

Donnerstag: 14.00-19.30 Uhr

Freitag: 14.00-18.00 Uhr

Samstag: zu den Öffnungszeiten des Jugendtreffs

Für die Nutzung erheben wir einen Beitrag von 1 Euro/ Trainingstag.

Zusätzlich haben unsere Besucher*innen unter 16 Jahren die Möglichkeit den Kraftsportraum in Begleitung eines/ einer Mitarbeiters/ Mitarbeiterin zu folgenden Zeiten zu nutzen:

Montag: 17.00-18.00 Uhr

Donnerstag: 18.00-19.00 Uhr

Weitere Angebote:

z.B.

• Feriengestaltung/ Ferienfreizeiten
  • Raumnutzung für Schulklassen (nach rechtzeitiger Absprache)
  • Erstberatungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Hausaufgabenhilfe
  • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Arbeitsstellen
  • Organisation und Teilnahme an diversen Turnieren
    (z. B. Mai-Cup; Tischkickerturnier; Seifenkistenrennen)
  • Beratung, Vermittlung und Begleitung (auf Wunsch) zu weiterführenden Hilfsangeboten und Beratungsstellen
  • ...

Offener Kinder*- und Jugendtreff / Jugendclub

*Kinderzimmer für Kinder ab 6 bis 12 Jahre, jüngere Kinder bitte in Begleitung der Eltern

Angebot: Sporthallenzeiten*

(Montag 18.30 - 20.00)

Du möchtest mit Gleichgesinnten Fußball spielen? Dann komme einfach in der Sporthalle (Möllner Straße, "neue" Halle) vorbei.

Angebot: Kreativzeit/Bastelfreunde*

(Dienstag* 15.00-18.00 Uhr)

Immer am Dienstag kannst Du Basteln und Deiner Kreativität mit unterschiedlichen Bastelmaterialien freien Lauf lassen.

Angebot: Nähzeit*

(Derzeit findet das Angebot nicht statt!)

Du möchtest Deine Klamotten verändern oder umstylen? Du brauchst eine neue Tasche oder ein neues Kuscheltier? Du möchtest Dich an einer Nähmaschine ausprobieren? Dann bist Du bei uns richtig. Hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und bekommst dabei professionelle Hilfe.

Angebot: Krabbelgruppe*

(Mittwoch 09.30 bis 11.00 Uhr)

Eltern und Großeltern mit Kindern bis 3 Jahre haben immer mittwochs die Möglichkeit, sich in unserem gemütlichen Kinderzimmer zu treffen und in den Austausch zu treten. Abwechslungsreiche Angebote geben Impulse für das eigene Familienleben.

Angebot: Kochen und Backen*

(Donnerstag ab ca. 15.30 Uhr)

Donnerstags kochen oder backen wir mit Euch gemeinsam ein tolles Abendbrot. Alle, die sich an der Zubereitung beteiligen, dürfen dann am großen Tisch Platz nehmen.

* In den Schulferien Änderungen möglich.

Wir freuen uns auch auf Anregungen und Ideen von Euch und sind bemüht, diese mit Euch gemeinsam zu realisieren!

Sozialarbeiter*innen stehen Dir generell bei Problemen oder Sorgen gerne mit Rat und Tat zur Seite – nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten!

Definition: Jugendsozialarbeit (JSA) im Kolping Begegnungszentrum Lichtenhagen
A3_Jugendsozialarbeit_Kolping_ 2023+MV.p