Unser Leitbild

Perspektiven eröffnen, Chancen geben, Engagement ermöglichen

Wir sind Teil des weltweiten Kolpingwerkes. Als Orientierungsrahmen für unser Selbstverständnis dient uns das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland. 

 

Adolph Kolping (1813-1865) wollte durch ein umfassendes Angebot an Bildungs- und Lebenshilfen Menschen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen und sie damit zugleich zur Wahrnehmung ihrer Verantwortung anregen und befähigen. Diese Idee hat bis heute ihre hohe Bedeutung behalten. Sie ist für uns Verpflichtung und Herausforderung zugleich.

Uns geht es um ein ganzheitliches Verständnis des Menschen und um einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Wir sehen den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Interessen in seiner konkreten Lebenssituation. Wir sehen ihn sowohl in seiner Individualität als auch in seinen sozialen Beziehungen. Für uns und unsere Arbeit folgt daraus eine Haltung, die geprägt ist von Glaubwürdigkeit, partnerschaftlichem Umgang, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.

Mit unserer Arbeit wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe geben, zur beruflichen Integration beitragen sowie Engagement und Partizipation in der Gesellschaft ermöglichen.

 

Bei uns erfahren insbesondere junge Menschen unabhängig von sozialer Benachteiligung, oder individueller Beeinträchtigung Orientierung und Lebenshilfe. 

 

Der Mensch ist Mitte und Ziel allen Handels (Personalität).

 

Der Nutzen für die gesamte Gesellschaft hat bei Entscheidungen Vorrang vor der Befriedigung von Einzelinteressen (Gemeinwohl).

 

Wir gehen gewissenhaft mit den Lebensgrundlagen dieser Welt um und übernehmen so Verantwortung für die kommenden Generationen (Nachhaltigkeit).

 

Durch die generationsübergreifende Arbeit schaffen wir Bedingungen, in denen sich Jugendliche und Erwachsene gegenseitig als Partner für ihre Arbeit gewinnen. Partnerschaftliche und partizipierende Zusammenarbeit bewirken eine stetige Weiterentwicklung der Gemeinschaft. 

 

Der Dienst für andere schließt Lebensbegleitung und Anwaltschaft für Benachteiligte und Hilfesuchende ein.

 

Unsere Angebote sind grundsätzlich offen für alle, unabhängig von Geschlecht, Nationalität oder Religion

 

Eine aktive und intensive Vernetzung und Kooperation mit anderen Trägern der sozialen Arbeit, Schulen, Kindergärten, Ämtern, politischen Gremien, Gewerbeeinrichtungen aber auch mit ehrenamtlichen Personen ist uns sehr wichtig um die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft selbstbewusst anzunehmen.